Happy Birthday SCHÖNER WOHNEN-Farbe!

SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday
SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday
SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday
SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday

Das Magazin SCHÖNER WOHNEN feiert in diesem Jahr 65. Geburtstag, die SCHÖNER WOHNEN-Farbe ihr 25. Jubiläum. Text-Chefin Simone Knauss sprach mit Christian Beeck, Leiter Brandmanagement bei SCHÖNER WOHNEN-Farbe, über den Beginn der Zusammenarbeit, das aktuelle Sortiment und die Trendfarben-Sonderedition zum Jubiläum.

Herr Beeck, Sie haben die Geburtsstunde der SCHÖNER WOHNEN-Farbe miterlebt, wie kam es damals zur Zusammenarbeit?

Für Fotoproduktionen des Magazins lieferten wir damals schon lange Wandfarben zu. Als SCHÖNER WOHNEN im Jahr 2000 das 40. Jubiläum feierte, plante die Redaktion ein Farben-Special – es entstand die Idee, eigene Farbtöne zu entwickeln und den Leserinnen und Lesern unter der Marke SCHÖNER WOHNEN-Farbe als Wandfarbe und als Lack im Handel anzubieten. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Mit welchen Farbtönen startete man die Kooperation?

Die „Trendfarben“ – so nannten wir sie damals schon – bestanden aus 14 Tönen, die miteinander kombinierbar waren. Sanfte, natürliche Töne von kühl bis warm. Die Farben waren modern, aber nicht modisch. Kein Wunder, denn von Anfang an wurden die Farben ja von Einrichtungsprofis aus der Redaktion mitentwickelt und kuratiert.

Wie läuft die Entwicklung neuer TRENDFARBEN heute ab?

Unsere hausinternen Farbdesigner stehen im engen Austausch mit den Wohnexperten der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion, diskutieren Trends und entwickeln das Sortiment gemeinsam weiter. Regelmäßig kommen neue TRENDFARBEN dazu. Darüber hinaus existieren heute viele weitere Farbserien, wie die DESIGNFARBEN oder die KREIDEFARBEN. Außerdem kann man sich über unsere Farbmischanlagen im Handel Wunschfarbtöne ganz individuell anmischen lassen. Und neben bunten Wandfarben gibt es verschiedenste weitere Produkte wie Fassendfarben, Lacke, dekorative Putze und Effektfarben. 

Wie haben sich die Lieblingstöne der Kundinnen und Kunden und die Ansprüche an eine Wandfarbe über die Jahre verändert?

Vor 25 Jahren waren zunächst Gelb-, dann Rottöne sehr gefragt. Die damals populäre Toskana-Wischtechnik fand sich in vielen Interieurs wieder. Heute sind Grau- und Grünnuancen sehr beliebt. Wohngesundheit, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit werden den Konsumentinnen und Konsumenten immer wichtiger. Bereits im Jahr 2016 haben wir die erste bunte Wandfarbe ohne Konservierungsmittel auf den Markt gebracht. Heute sind alle unsere Wandfarben frei von Konservierungsstoffen. Sie werden vielfach in Gebinde aus Recycling-Kunststoff oder gut recycelbaren Metallgebinden abgefüllt. Fast alle Farben sind vegan.  

SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday
SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday
SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday
SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday

Was macht die Sonderedition der Trendfarben so besonders, die anlässlich des 25. Jubiläums lanciert wurde?

Die TRENDFARBEN der Jubiläums-Sonderedition sind echte Premiumfarben. Sie haben eine noch bessere Rezeptur, erzeugen an der Wand eine besonders glatte und harmonische Oberfläche und heben sich auch durch ihr Packaging aus Metall von den üblichen Trendfarben ab. Drei neutrale Töne vom wohnlichen Hellgrau „Hygge“ über das sanfte Beige von „Ibiza“ bis zum Beigebraun „Ahoi“ und drei charismatische Töne vom Wassermelonen-Ton „Summer“ über das frische Grün „Pistacchio“ bis zum kräftigen Kornblumenblau „Cornflower“ lassen Spielraum für eine kreative Wandgestaltung, die den Zeitgeist spiegelt.

SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday
SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday
SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday
SCHÖNER_WOHNEN-Kollektion HappyBirthday

Wie wohnen Sie persönlich?

Bei uns wird regelmäßig neu gestrichen. Es gibt keine weiße Wand im Haus, aber bunt ist es trotzdem nicht. Die Sitzecke im Wohnzimmer ist in der TRENDFARBE Manhattan gestrichen, einem dunklen Steingrau. Im Obergeschoss haben wir den Farbton „Luna“ an die Wand gebracht, ein Mondschein-Dunkelgrau, das fast schwarz wirkt.

Anmeldung zum Newsletter der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion