Last-Minute-Ideen für entspannte Sommertage auf Balkon und Terrasse


SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
Andrea Kramer

Urlaubsreif? Dann wird es Zeit für einen Kurztrip: Mit hübschen Accessoires, bequemen Möbeln und praktischen Leuchten werden Balkon und Terrasse zum Urlaubsparadies nach Feierabend. Andrea Kramer, PR-Profi im Team der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion, hat an ihrer Hamburger Wohnung einen kleinen Balkon und – dem Zufall sei Dank – seit drei Jahren eine Parzelle im nahegelegenen Schrebergarten. Ihre Kinder lieben die Spielwiese, sie und ihr Mann die grüne Oase und Freunde die Einladungen zum Grillabend. Andreas Tipps für einen entspannten Sommer auf dem Balkon und im Garten:

Robuste Materialien

Beeren pflücken, Unkraut jäten, Kirschen naschen – saubere Hände haben wir im Garten eigentlich nie. Sitzgelegenheiten, Polster und Kissen müssen also pflegeleicht sein. Der Stuhl TEXEL ist mein Favorit: Seine Sitzschale aus Kunststoff lässt sich einfach abwischen. Praktisch bei den Lounge-Möbeln, Outdoor-Sesseln und Dekokissen der Kollektion: Die Allwetterkissen sind nicht nur UV-beständig, extrem schnelltrocknend und schimmelresistent, sondern auch schmutzabweisend. Selbst Lebensmittelflecken lassen sich meist schon mit Wasser entfernen.

SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Den Boden polstern

Barfußlaufen ist nicht immer und nicht auf jedem Untergrund angenehm: mal ist der Balkonboden zu heiß, mal splittern Holzplanken, mal piksen Steinchen. Auf einem Outdoor-Teppich dürfen große und kleine Zehen dagegen ganz entspannt an die frische Luft. Außerdem gruppieren Teppiche Outdoor-Lounges sowie Tisch und Stühle zu einer wohnlichen Einheit.

SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Sonnenschutz ist
das A und O

Ob ich im Garten arbeite oder mit den Kindern tobe: Sonnencreme ist Pflicht. Der Sonnenschirm SAVANETA schützt zusätzlich vor UV-Strahlen und spendet wohltuenden Schatten. An der Kurbel lässt sich der Schirm bequem öffnen. Übrigens kann so ein Sonnenschirm auch abends praktisch sein. Wird es kühler, hält er aufgespannt die Wärme ein wenig länger auf dem Balkon. An so manchem Hamburger Abend macht das einen Unterschied.

SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Mittagsruhe halten

Man kennt es aus der Mittelmeerregion: In der Mittagszeit werden die Bürgersteige hochgeklappt. Siesta. Warum? Die UV-Belastung ist dann extrem und bei hohen Temperaturen gerät der Kreislauf unter Druck. Legt man die Füße hoch, wirkt das entlastend. Nach dem Mittagessen machen wir es uns daher gern im Schatten gemütlich, hören ein Hörspiel oder lesen. Perfekter Sparringspartner aus der Kollektion ist die Gartenliege LUNEN. Ihre Rückenlehne lässt sich fünffach verstellen, die Auflage ist himmlisch weich und kleine Rollen machen das leichte Alugestell mobil. Hat man zwei davon, kann man sie zu einer großen Liegefläche zusammenschieben und mit einem Klettverschluss verbinden. Auch auf dem Schaukelstuhl LESKA lässt es sich herrlich entspannen.

SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Die Abende genießen

Im Sommer essen wir abends etwas später. Dann sind die Sonnenstrahlen nicht mehr so intensiv, es wird langsam kühler und der Appetit kehrt zurück. Wir genießen die Abendstimmung, ob zu zweit auf dem Balkon oder mit Familie und Freunden im Garten. Kerzen und Outdoor-Leuchten schaffen Atmosphäre. Die Outdoorlaternen BELL sind meine Highlights. Sie leuchten aus eigener Kraft, lassen sich dimmen und wechseln auf Wunsch sogar die Lichtfarbe. Steigt eine Grillparty, hänge ich die Leuchten an den Riemen in die Äste unserer großen Magnolie.

SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Die Fotos sind übrigens nicht in meinem Garten entstanden, sondern während unseres großen Fotos-Shootings. Genießen Sie den Sommer!

Anmeldung zum Newsletter der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion