Ich bin dann mal draußen!


SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
Fabian Keck
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Fabian Keck ist unser Mann für Balkon und Terrasse. Als Projektleiter bei Hartman Outdoor kümmert er sich von A bis Z, von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb, um die Gartenmöbel, Lounges, Liegen und Sonnenschirme der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion. Im Interview verrät er, wie sich Gartenmöbel verändert haben, welche Eigenschaften moderne Outdoor-Produkte auszeichnen und wie er den Sommer am liebsten verbringt. 

SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Wohin geht der Trend auf Balkon und Terrasse und was ist heute wichtig?

Wir erleben seit Jahren, dass Outdoor-Produkte immer wohnlicher werden. Wer einen Garten oder einen Balkon hat, nutzt diesen im Sommer als Extra-Wohnraum unter freiem Himmel. Indoor-Trends schwappen vom Wohnzimmer nach draußen. Durften Lounges, Teppiche und Leuchten vor ein paar Jahren noch nicht an die frische Luft, lassen neue Materialien das heute spielend zu. Selbst unsere Polstersessel können mittlerweile auf der Terrasse bleiben, weil sie Regen lässig die Stirn bieten.

SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Welche Materialien werden in der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion eingesetzt? Was sind die Vorteile?

Für die Möbelgestelle ist Aluminium unser wetterfester Materialfavorit. Als Leichtgewicht macht es das Umstellen von StühlenSesselnLounges und Liegen nicht zum Kraftakt. Außerdem ist Aluminium rostfrei und lange schön anzusehen. Die bequemen Polster sind mit Sunbrella® bezogen, einem UV-stabilen Markengewebe, das wasserabweisend, schnell trocknend und schimmelresistent ist. Bei den Tischen der Kollektion verwenden wir entweder recyceltes Teakholz – ein Klassiker bei Gartenmöbeln – oder Glaskeramik. Letztere ist hart im Nehmen, pflegeleicht, kälte- und hitzebeständig. Für die Sitzschalen der Stühle verarbeiten wir hochwertigen, robusten Kunststoff, ob farbenfroh, in Form von geflochtenen Bändern oder in moderner Seiloptik für eine luftige Sitzbespannung.

SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Wieviel Pflege braucht ein Teakholz-Tisch? Wie lange dauert es, bis die Polster der Kollektion nach einem Regenguss wieder trocken sind?

Teakholz ist ein Naturprodukt. Witterungsbedingt verändert es im Laufe der Zeit seinen Charakter. Den Tisch SABA, der auch auf unserer Terrasse steht, pflege ich daher einmal zu Beginn und am Ende der Gartensaison mit Wurzelbürste und Holzreiniger. Danach erhält er mit einem Holzschutz das gewünschte Finish. Die Imprägnierung sorgt dafür, dass er quasi immun gegen Wasserflecke und frühzeitiges Verwittern wird. Das Polster unserer Liege LUNEN reinige ich nur nach Bedarf. Hat unser Sohn etwas verschüttet oder der Hund mit dreckigen Pfoten auf dem robusten Material Flecken hinterlassen, hilft der Gartenschlauch. In hartnäckigen Fällen greife ich zu warmem Wasser und einem Textilreiniger. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ist innerhalb von einer Stunde wieder alles trocken. Eine anschließende Imprägnierung erhöht zusätzlich die Widerstandskraft des Stoffs.

SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor
SCHÖNER WOHNEN-Outdoor

Wie verbringen Sie Ihre Wochenenden im Sommer?

Seit zwei Jahren haben wir Grünfläche, ein Häuschen und unseren Sohn. Der buddelt am liebsten in der Sandkiste und wir in den Beeten. Eine ganz neue Art der Entspannung – für uns alle. Das Thema Sonnenschutz liegt mir besonders am Herzen. Der Sonnenschirm SAVANETA ist daher unser ständiger Begleiter auf der Terrasse. Durch seine Knickfunktion lässt er sich immer nach dem Sonnenstand ausrichten und spendet zu jeder Tageszeit Schatten. Abends kommen häufig Nachbarn oder Freunde zu Besuch. Dann feuern wir den Grill oder den Pizzaofen an und genießen das Beisammensein. Unser nächstes Projekt steht auch schon fest: Ein Zweier-Modul der Lounge VLIELAND soll auf der Terrasse einziehen. Vielleicht holen wir dafür sogar den großen Tisch nach drinnen und ersetzen ihn draußen durch sein rundes Pendant, das weniger Platz braucht. Mal sehen.

Anmeldung zum Newsletter der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion